Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis zu gewährleisten. Weitere Informationen hier.
OK

Die Managing Partner der Weilep group

Dr. Jan-Henning Weilep ist Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwalt und hat einen Abschluss als Diplom-Kaufmann der Georg-August-Universität Göttingen mit den Schwerpunkten Wirtschaftsprüfung, Steuerlehre, Unternehmensrechnung und Statistik. Parallel absolvierte er in Göttingen das Studium der Rechtswissenschaften und erreichte das 1. und 2. Staatsexamen jeweils mit Prädikat im zweistelligen Punktebereich. Seit 2007 ist er als Rechtsanwalt bei der Rechtsanwaltskammer Celle zugelassen und ist geschäftsführender Gesellschafter der Rechtsanwaltssozietät Weilep legal Rechtsanwälte. Daneben ist er geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Weilep GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

Seine Promotion zum Doktor der Staatswissenschaften erlangte er mit dem Werk "Die Nichtigkeit des Jahresabschlusses", das die rechtswissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Disziplinen der Tatbestandsvoraussetzungen und Rechtsfolgen der Nichtigkeit von Jahresabschlüssen verknüpft. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die übergreifende rechtliche Beratung mit wirtschaftlichem Fokus sowie die bilanzrechtliche Beratung von Insolvenzverwaltern. Durch den Promotionsschwerpunkt verfügt er über besondere Kenntnisse im Bereich der Aufdeckung von Bilanzfälschungen sowie der Organ- und Abschlussprüferhaftung, insbesondere im Zusammenhang mit der Nichtigkeit von Jahresabschlüssen und deren Geltendmachung.

Darüber hinaus liegen die Tätigkeitsschwerpunkte im Vertragsrecht, Gesellschafts- und Steuerrecht, Steuerstrafrecht sowie in der Unternehmensbewertung und Begutachtung bilanz- und insolvenzrechtlicher Fragen. Dr. Jan-Henning Weilep ist von der IHK Lüneburg-Wolfsburg öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Unternehmensbewertung und wird in dieser Eigenschaft als gerichtlicher Sachverständiger bestellt. Daraus verfügt er über weitreichende Erfahrung und umfangreiches aktuelles Expertenwissen in Theorie und Praxis. Dieses Wissen und diese Erfahrung stehen dem Beraterteam der Weilep group ständig zur Verfügung, so dass Sie in jedem Fall davon profitieren.

Seit 2019 vertritt er als Vize-Präsident der IHK Lüneburg-Wolfsburg und Mitglied der Vollversammlung der IHK die Interessen der mittelständischen Wirtschaft gegenüber Politik und Verwaltung.

Dr. Holger Weilep hat einen Abschluss als Diplom-Kaufmann der Justus-Liebig-Universität Gießen mit den Schwerpunkten Wirtschaftsprüfung, Steuerlehre sowie Steuerrecht. Seine Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften erlangte er an der Technischen Universität Braunschweig in dem betriebswirtschaftlichen Themenbereich mit Insolvenzbezug „Risikomanagement in mittelständischen Unternehmen“. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit als Prokurist der Dr. Weilep GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und als geschäftsführender Gesellschafter der W + P Consulting GmbH liegen in der organisatorischen und fachlichen Koordination disziplinübergreifender Projekte sowie der universellen Mittelstandsberatung.

Er verfügt über besondere Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen der strategischen Beratung von Unternehmen, in der Erstellung von gutachterlichen Stellungnahmen zu betriebswirtschaftlichen und handelsrechtlichen Fragestellungen (Liquiditäts- und Überschuldungsstatus, Sanierungskonzepte, Nichtigkeit des Jahresabschlusses, Unternehmensbewertung etc.) sowie der Implementierung und Prüfung von Risikomanagementsystemen, Controllingsystemen und der Kosten- und Leistungsrechnung.


Dipl.-Kfm. Prof. Dr. Volker WeilepDipl.-Kfm. Prof. Dr. Volker Weilep
ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sowie Honorar­pro­fessor an der Technischen Universität Braunschweig, Department Wirtschaftswissenschaften. Die Schwerpunkte seiner Arbeit als Gründer der Weilep group lagen im Bereich der strategischen Beratung von Unternehmen sowie in der Unterstützung von Unternehmensentscheidungen und Verhandlungsführungen aller Art. Er fungierte lange Jahre als von der IHK Lüneburg-Wolfsburg öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Unternehmensbewertung und die Bewertung immaterieller Vermögensgegenstände.